- Kultur
- Bau
- Forschung
- International
- Debatte
- Sitemap
- Barrierefreiheit
- Datenschutz
- Impressum
- SPK Sommerinterviews
- 100 Jahre GStA in Dahlem
- Die Länder
- Forschung
- Nachhaltigkeit
- In der Welt zu Hause
- Quo vadis, SPK?
- Das SPK-Dossier
- Kulturforum
- Bauprojekte
- Kulturerbe
- Provenienzforschung
- Welfenschatz
- Kultur vermitteln
- Zurückgegeben
- Humboldt Forum
- Digital
- Mäzene
- Auf zur Mitte
- Auf zur Mitte
- Das SIM wird 100!
- Busoni
- SPK-Jahresberichte
- Geht doch rüber!
- Heimat?
- Bauakademie
- Aber selbstverständlich!
- Die Reize des Vertrauten
- Heimat ist dort, wo wir hinkommen
- Vergesst die Goldkelche!
- Der lange Weg nach Spandau
- Des Glückes Unterpfand?
- Gefährliches Unwissen
- Reiskuchen und Tagesschau
- Wie die Flüchtlingskrise die Museen verändert
- Was mit der Fassade der Bauakademie geschah: Spur der Steine
- Eine Freistätte für Kunst und Wissenschaft in der Mitte Berlins
- Schinkel Is The Shit
- Schinkels Bauakademie neu denken
- Wiederaufbau der Bauakademie: Architekturmuseum und Denkfabrik
- Qalamos: Ein Portal, sie alle zu finden - SPKmagazin
- Der Vergessenheit entrissen
- Forschungscampus Dahlem nimmt Gestalt an
- ForschungsFRAGEN: Digitale Bibliotheken zwischen KI und OCR
- Dokumentieren, nicht Inszenieren: Die Neuentdeckung der Leonore Mau
- Von buddhistischen Klöstern auf Server der Staatsbibliothek
- ForschungsFRAGEN: Elektronische Musik
- Kontroverses Kulturgut – das Netzwerk Cellulosenitrat
- Unverhoffter Zuwachs: ein neuer Rembrandt in der Gemäldegalerie
- Das Kuckucksei im Staatsarchiv
- „Die Bandura, das ist die Stimme der Ukraine“
- ForschungsFRAGEN: Schädlingsbekämpfung
- „Zusammen können wir einen großen digitalen Wissenskosmos aufbauen"
- ForschungsFRAGEN: Papierrestaurierung
- „Die Forschungsagenda darf nicht mehr von Deutschland aus bestimmt werden“
- Musikalische Schätze eines großen Maestros
- „Geliebteste Freundin“ / „My dear friend“ – Varnhagen-Briefe in der Staatsbibliothek
- „Wir finden immer eine gemeinsame Sprache“
- Von Polen bis Preußen: Porträt der Stipendiatin Dr. Aleksandra Girsztowt
- Ostpreußen grenzenlos
- Unerhört: Die Solosonaten von Albert Louis Frédéric Baptiste in der Staatsbibliothek zu Berlin
- „Wir müssen deutlicher erklären, warum Museen systemrelevant sind“
- Tagungsband „Electronic Musical Instruments in Museum Collections“
- Aleppos lebendiges Kulturerbe: Wie das Syrian Heritage Archive Project die Dokumentation von Vergangenheit und Gegenwart historischer Quartiere unterstützt
- Bestandserhaltung im Fokus der Filmkamera
- Das Stundenbuch der Herzogin: Rettung mittelalterlicher Buchkunst
- Der doppelte Wittgenstein
- Detektivarbeit in Dahlem
- Bach und Wasserzeichen – Digitalisierung in der Staatsbibliothek
- Der Preuße am Topkapi-Palast
- Das Atlantis des Iraks – auf der Suche nach Al-Hīra
- Mit Silbergelatine auf Barytpapier
- Neu entdeckt: Das unkonventionelle Leben der Marianne von Preußen
- „Mikroorganismen helfen uns, die Objekte in den Sammlungen besser zu verstehen“
- Wir wissen von ersten Treibhauseffekten schon im Neolithikum
- „Jede Erfahrung ist eine andere in dieser Pandemie“
- Wie man Computern beibringt, Texte richtig zu erkennen
- „Von Mumien und Raketentreibstoff – Karrieren von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern im lateinamerikanischen Exil“
- Kaiser Wilhelm am Kilimandscharo
- „In Berlin und Buenos Aires ist die Vergangenheit auf eine unentrinnbare und tragische Weise präsent“
- „Wir wollen von Ihnen lernen“
- „Noch immer sind viele Depeschen nicht dechiffriert“
- Großartiges kreieren mit minimalstem Ressourcenaufwand
- Grüne Projekte in der SPK
- Es gibt viel zu tun – packen wirs an!
- Achtung, jetzt kommt ein Karton
- Neue Neue Nationalgalerie: Von außen nach innen (Teil 2)
- Bruch! Verfall! Entstellung!
- Endlich: Die James-Simon-Galerie ist eröffnet
- Pergamon-Richtfest: Ein großer Schritt für den Masterplan Museumsinsel
- Neue Neue Nationalgalerie: Räumen und Reparieren (Teil 1)
- Bau und Schau: Was steht 2019 in der Staatsbibliothek an?
- Die Stiftung baut
- Wo baut die SPK?
- „Wir müssen noch besser werden“
- Tatort Museum: Vom Umgang mit Kultur-Vandalismus
- Eine ganz besondere Insel: 20 Jahre Weltkulturerbe
- Viel mehr als eine Zweckgemeinschaft
- Ausgezeichnetes Kulturerbe
- Wo kommen wir her, wo gehen wir hin?
- Restaurierung im Bode-Museum: Im Einsatz fürs Kulturerbe
- Die Bild-Rahmen-Einheit: Verglasung ist kein Vollschutz
- Der Schatz aus dem Schutt
- Datenbank „German Sales“: Den Kunstgeschichten auf der Spur
- Das größte Kunstgeschäft der NS-Zeit
- „Susanna“, Begas, Mosse – Die Geschichte hinter dem Objekt
- Vertrieben, enteignet, interniert: Der Saulmann-Erbe im Interview
- Grabbeigaben aus Alaska
- „Der Westen war nicht würdig, solche Kunstwerke zu haben“
- „Wir wollen tiefer in die Objektgeschichten eindringen“
- PREP: Ein aufgeschlitzter Feininger – und die Suche nach dem Grund
- PREP: Potenzial für die Kunstmarktforschung
- „Um etwas zurückzugeben, muss man wissen, woher es stammt“
- PREP: Eine „Research-Autobahn“ bauen
- PREP: Warum dauert das denn so lange?
- PREP: Geheimnisse / Rätsel / Fragen auf den Rückseiten der Gemälde
- Der Weg der Bilder – Forschung zur Galerie des 20. Jahrhunderts in Berlin
- Was ist seit der ersten Restitutionsforderung für den Welfenschatz passiert?
- Was ist der Welfenschatz?
- Ergebnisse der Provenienzforschung zum Welfenschatz-Verkauf 1935
- Warum ist der Welfenschatz kein NS-Raubgut?
- Recht auf Rückgabe?
- Das Schweigen der Engel
- Himmlische Heerscharen
- Michaela Scheibe: Die Kriminalistin
- Die Suche geht weiter
- „Washington war eine Revolution“
- Die Zeit heilt keine Wunden
- Der Löwe des Königs
- Über allen Wipfeln keine Ruh
- Fair und gerecht
- Biografien der Bilder
- Eine Werkstatt, keine Baustelle
- Global denken, Neues wagen
- Perspektiven für eine dekoloniale und kreative Zukunft
- Was man gesehen haben muss
- Wir zeigen keine Originalobjekte
- Wandel ist vorprogrammiert
- Die „Township Wall“: Ein Kunstwerk aus über 100 Einzelteilen zieht um
- Textiles Großprojekt: Der Umzug des Lienzo Seler II ins Humboldt Forum
- Vom Kolonialpalast zum Kulturzentrum – Eröffnung des Palais de Lomé in Togo
- Im Land der Chokwe
- Ein großer Gesamtplan: Stückwerk vermeiden
- „Wir wollen maximale Transparenz“
- „Schwertwale halten immer zusammen“
- Das Andere zieht ins Eigene - oder umgekehrt?
- Wenn es nicht regnet, läuft es reibungslos…
- Aus der Asche des Stadtschlosses: Der Phönix-Schirm
- Auf einen Blick: Das Humboldt Forum
- Kolonialismus ist das Thema der nächsten Jahre
- Die Perspektive wechseln ist Programm
- Die Ethnologen sind keine Täter
- Der Umzug: Von Dahlem nach Mitte
- Lernen von den anderen: Was das Bauhaus im Museum suchte
- Tansania: Der vergessene Krieg
- Gemeinsam geerbt: Das Humboldt Forum als Epizentrum des Shared Heritage
- Theo Eshetu und die Dahlemer Museen auf der documenta14
- Was kommt ins Schloss? Kuratoren des Humboldt Forums erzählen: Manuela Fischer
- Kritische Quellenarbeit: Die Humboldt Forum-Macher in Südafrika
- Was kommt ins Schloss? Kuratoren des Humboldt Forums erzählen: Alexander Hofmann
- Bauhaus trifft Humboldt Forum: Ein Streitgespräch
- Was kommt ins Schloss? Kuratoren des Humboldt Forums erzählen: Roland Platz
- Ein Sanchi-Tor aus rotem Röttbacher Mainsandstein
- Die Entdeckung der Urpositive
- Im Porträt: Freya Schlingmann, Leiterin des zentralen Projektsteuerungsteams bei museum4punkt0
- museum4punkt0: Digitale Partizipation als Chance
- Härtetest Pandemie: Wenn man nur noch digital ins Museum kann
- Die neue Geschäftsleitung der Deutschen Digitalen Bibliothek: Ein Interview in Zeiten von Corona
- Wie viel Buch steckt im Computerspiel?
- museum4punkt0: Ein Verbund ist mehr als die Summe seiner Teilprojekte
- Sechs digitale Konzepte für das Museum von morgen
- Unendliche Weiten: Die digitalen Portale der SPK
- Perfektes Zusammenspiel: Digitalisierung in der Gipsformerei
- Endlich wieder gemeinsam singen!
- Die großen Gönner
- „Die Vorfreude überwiegt deutlich“
- Zurück für die Zukunft: Die Simon-Schwestern in Berlin
- Danke, Danke, Danke, liebe Pietzschens!
- Aufstrebende Altbauten
- „Die Stadt war zuerst da“
- Wie baut man für die Besucher von morgen?
- Ein Haus voller Schätze
- Wagt mehr Schinkel
- Lars-Christian Koch: Von Indien ins Berliner Schloss
- Ein Tag in Mitte
- Fremdgegangen: Der Arm kommt wieder dran
- „Wir wollen die Welt als Ganzes zeigen“
- Europa liegt in Dahlem
- „Wir müssen den Mut zu schwierigen Themen haben“
- Der Museumskomplex Dahlem wird zum Forschungscampus
- Ein Museum geht ins Kino
- Humboldt Forum im Selbstversuch
- Käpt’n Jacobsens Gespür für das Ende der Welt
- Rebecca Wolf über ihre Pläne für das Staatliche Institut für Musikforschung
- Das Hofmann-Virus
- SIMsalabim, ein Oktopus
- Früher war mehr Gold
- Beethoven in Bestzeit
- Den Tibetteppich am Schädel hauen
- Klingt gut, aber was ist das?
- Kalkulierte Klänge
- Die Vertreibung des Curt Sachs
- Im preußischen Dienst: Martin Elste
- Vom Spiel mit dem Strom
- „Faszinierende Artefakte mit erstaunlichen Geschichten"
- Im preußischen Dienst: Conny Restle
- Gute Vibes am Kulturforum
- Der Prophet vom Viktoria-Luise-Platz
- Busoni zwischen den Zeilen
- Melodien für Millionen, oder: Wovon lebt eigentlich ein Komponist?
- Busoni und Boccioni – Der Maestro und das Enfant terrible
- Dem Meister auf die Finger geschaut
- Zum Nachlesen, Nachschlagen und Nachhören
- Im Fokus 2022: SPK im Selbstversuch - Kulturforum
- Im Fokus 2022: SPK im Selbstversuch - Mitte
- Im Fokus 2022: SPK im Selbstversuch - Dahlem
- Im Fokus 2021: Aufbruchstimmung
- Im Fokus 2020: Liegen wir noch richtig?
- Im Fokus 2019: Schluss mit lustig?
- Das Leben in Schachteln
- Im Fokus 2018: Einmal Rundumerneuerung, bitte!
- Wie es euch gefällt?
- Im Fokus 2017: Von der Pflicht, transparent zu sein
- Wem gehört die Kunst?
- Im Fokus 2016: Es hat sich gelohnt
- Eine Brücke wird von zwei Seiten gebaut
- Auf der Brücke der Kunst: Die Unterhändler
- Jagd nach dem Schliemann-Gold
- Man wusste ja nie, wer was war...
- Bulgarien liegt am Mittelmeer
- Besuch bei alten Bekannten
- Die Freiheit, jedes Buch lesen zu können
- Mit Wäschekörben in den Osten
- Die Revolution entlässt ihre Typometer
- Ich wollte keine Übernahme
- Da konnten alle ein bisschen Träumen
- Aushilfe zur Aushilfe
- Maul halten, Ohren aufsperren
- Gleichstellungsbeauftragter vom Bode-Museum
- Schaut mal, ein Transporter!
- Endlich Preuße!
- Wir sind jetzt auch da
- Kunst, Propagandakunst, Nicht-Kunst?
- Was macht Kohl in Köpenick?
- Der Traum von der Insel
- Aktenfahrplan
- Nofretetes lange Reise
- Vereint im neuen Haus
- Wir müssen es packen
- Nachruf: Der ewige General