eine riesige Menschenmasse ist in einem Garten versammelt

Hidden Gems: Ein Fest für alle

Artikel

Lesezeit: ca.  min

Hidden Gems mit Claudia Fritzsche, wissenschaftliche Referentin des Präsidenten und Vizepräsidenten der Stiftung Preußische Kulturbesitz

eine lächelnde Frau sitzt entspannt in einem sonnenbeschienenen Garten

Lieblingsort Mitarbeitenden-Fest

Claudia Fritzsche genießt die Stimmung beim SPK-Sommerfest 2024.

Foto: SPK / Killisch

Wie lange sind Sie schon bei der SPK tätig und was sind Ihre Aufgaben?

Ich bin seit 2013 als wissenschaftliche Referentin des Präsidenten und Vizepräsidenten bei der Stiftung. In der Zeit habe ich neben den klassischen Aufgaben einer Referentin auch verschiedenste, spannende Projekte betreut, z.B. im Rahmen der Wettbewerbsphase für den Neubau des berlin modern die SPK-interne Abstimmung koordiniert und die Projektleitung für die dazugehörige Publikation übernommen.

Seit einiger Zeit nimmt die Reform der SPK und der Strategieprozess immer mehr Zeit in Anspruch. Gemeinsam mit einem Kollegen und den externen Beratern von Partner Deutschland sind wir als Gesamtprojektleitung unter anderem dafür verantwortlich, dass diese sehr komplexe Aufgabe im Zeitplan bleibt und dass Prozesse und Ergebnisse gut sowohl nach innen als auch an die Träger kommuniziert werden. Wir arbeiten dabei eng mit dem Interimsvorstand der SPK zusammen.

ein aufblasbares Einhorn vor dem Eingang des GStA
Freundliche Begrüßung zum SPK-Sommerfest 2024 am GStA PK. © GStA PK / Vinia Rutkowski
eine riesige Menschenmasse im Garten des GStA PK
Sommerlicher geht nicht: Das SPK-Sommerfest 2024 im Garten des GStA PK. © GStA PK / Christine Ziegler
ein Brunnen mit einer Frauenstatue in der Mitte und Bierkästen drumherum
Jedes Jahr ein Muss: der "Bierbrunnen". Hier beim Sommerfest 2022 in der Villa von der Heydt. Foto: SPK / Fritzsche
ein aufblasbarer Affe hängt in einem Gebüsch
"Abhängen" im Grünen: das Mitarbeitenden-Fest der SPK. © GStA PK / Christine Ziegler

Was ist Ihr Lieblingsort in der SPK und was machen Sie dort am liebsten?

Mein Lieblingsort in der SPK, den es aber nur einmal im Jahr gibt, ist das Fest für die Mitarbeitenden. Es ist eine schöne Gelegenheit sich mit den Kolleg*innen auszutauschen, die man im Arbeitsalltag kaum sieht oder nur vom Telefonieren her kennt. Das Fest gibt es seit drei Jahren und von den ca. 2000 Mitarbeitenden der Stiftung haben jedes Mal 600–700 teilgenommen.


Schön finde ich, dass es immer viele Gelegenheiten gibt, ins Gespräch zu kommen, sei es am Grill, am „Bierbrunnen“ oder bei der Tombola – wenn man Glück hat, und mit anderen Kolleg*innen eine Führung durch eine Werkstatt oder ein Depot gewinnt, dann trifft man sich auch nach dem Fest noch einmal. Bislang hatten wir auch immer Glück mit dem Wetter, weil wir bei so vielen Teilnehmenden nur draußen feiern können – in diesem Jahr waren wir in dem sehr schönen Garten des Geheimen Staatsarchivs. Ich war auch zwei Mal mit im Orga-Team für das Fest und weiß, wie viel Arbeit, Vorbereitung und Leidenschaft man braucht, um das Fest auf die Beine zu stellen. Das war jedes Mal eine tolle Arbeit im Team!

 

Hidden Gems

In der Reihe Hidden Gems stellen sich Mitarbeitende der SPK vor und zeigen ihre (mehr oder weniger) geheimen Lieblingsorte in der Stiftung.

Lust bekommen, Teil des SPK-Kosmos zu werden? Auf LinkedIn finden Sie alle offenen Stellenausschreibungen in der gesamten Stiftung.


Weitere Artikel zum Thema