Mann sitzt auf seiner Terrasse im Grünen

Hidden Gems: Gar nicht mal so geheim

Artikel

Lesezeit: ca.  min

Hidden Gems heute mit Maximilian Schulz, Hausmeister am Geheimen Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz

 

 

Wie lange sind Sie schon bei der SPK tätig und was sind Ihre Aufgaben?

Maximilian Schulz: Ich arbeite seit März 2016 im Geheimen Staatsarchiv als Hausmeister. Zu meinen Aufgaben gehören die Koordinierung der Arbeiten der Haushandwerker*innen und deren Einsatzplanung, die Betreuung von Fremdfirmen und die allgemeine Instandhaltung der Liegenschaften des GStA in Dahlem und im Westhafen.

In den Häusern bin ich auch für den Bereich der elektrischen Anlagen, die Prüfung ortsveränderlicher Elektrogeräte und für die Steuerungstechnik verantwortlich. Weiterhin bin ich für den Auf- und Abbau von Veranstaltungen verantwortlich sowie oft auch für deren technische Begleitung.

Was ist Ihr Lieblingsort in der SPK und was machen Sie dort am liebsten?

Als eine von wenigen Einrichtungen in der SPK hat das Geheime Staatsarchiv PK noch Dienstwohnungen auf dem Einrichtungsgelände. Direkt neben dem Haupthaus befindet sich ein kleines Beamtenwohnhaus in Doppelhausbauweise.

Auf dem zugehörigen kleinen Grundstück habe ich mir unter einem Kirschbaum eine kleine Terrasse und ein Sofa für den Außenbereich gebaut. Dort lässt sich nach einen vollen Arbeitstag der Feierabend genießen.

Obwohl es das Gelände des Geheimen Staatsarchives ist, ist dieser Ort für die Allgemeinheit nicht zugänglich und kann nur durch die jeweiligen Mieter*innen der Haushälfte genutzt werden.

Hidden Gems

In der Reihe Hidden Gems stellen sich Mitarbeitende der SPK vor und zeigen ihre (mehr oder weniger) geheimen Lieblingsorte in der Stiftung.

Lust bekommen, Teil des SPK-Kosmos zu werden? Auf LinkedIn finden Sie alle offenen Stellenausschreibungen in der gesamten Stiftung.


Weitere Artikel zum Thema